Freitag, 7. September 2007

Verleser des Tages

Heute hatte ich Muße und bin ein wenig durch die Altstadt gegangen. An der Kaigasse, bei Bücher Stierle im Schaufenster sehe ich ein Buch, dessen Titel mich sofort interessiert: Kanalbetrachtungen. Sofort entstanden in meinem Kopf Bilder, gruselige Schächte, huschende Ratten, alte Gemäuer. Der tägliche Horror in jeder Großstadt, - auch in unserem provinzialen Salzburg. Was mögen hier für Dinge zu finden sein, wahre Schätze! Schön! Einfach nur: Schön.

Ich bin dort herein und wollte das Buch kaufen. Die Beraterin schaute mich groß an, den Titel kannte sie nicht. Kanalbetrachtungen?! Ich insistierte, schließlich hatte ich das Buch gerade mit eigenen Augen gesehen. So gingen wir zusammen vor das Fenster. Was las ich jetzt? Kanalberechnungen. Es handelt sich um ein Fachbuch für Heizungs- und Lüftungsbauer.

Wir mussten beide herzhaft lachen, solche Titelverwechslungen seien häufiger, als man meinen sollte, - sagte sie. Ich habe mich ohne Kauf verabschiedet. Vielleicht sollte irgendwann einmal jemand ein derartiges Buch schreiben. Dann gehe ich triumphierend dort hin und erzähle der Verkäuferin, dass ich seherisch veranlagt bin.

J. Buffo

Keine Kommentare: